Homocystein ist eine im Eiweißstoffwechsel aus Methionin entstehende Aminosäure. Es wird nicht mit der Nahrung aufgenommen. Bei ausreichender Versorgung mit Vitamin B6, Folsäure und Vitamin B12 wird es rasch in die Aminosäure Cystein umgewandelt und abgebaut. Erhöhte Homocysteinkonzentrationen im Blut schädigen Herz und Blutgefäße. Homocystein ist mittlerweile als Risikomarker für koronare Arterienerkrankungen anerkannt Eine Beteiligung an der Demenzerkrankung „Morbus Alzheimer“ und „Morbus Parkinson“ wird diskutiert. Als Ursache für erhöhte Homocysteinspiegel gilt ein Mangel an Vitamin B6, Vitamin B12 und vor allem Folsäure (vitaminbedingte Hyperhomocysteinämie) beziehungsweise ein genetischer Defekt im Enzym Cystathion Beta Synthase, welches die Umwandlung von Homocystein in Cystein katalysiert.
Technische Daten
Probe EDTA-Plasma, Serum
Probenvolumen 50 µl
Detektor Fluoreszenz Ex 385 nm, Em 515
Methode isokratisch
Bestimmungen 100
Bestellinformationen
IC2801 Testkit
IC2801ko Kontrollen (2 Level je 250µl lyophilisiert)
IC2801rp HPLC Trennsäule
Prinzip der Methode
Die Probe wird in einem Schritt reduziert und derivatisiert. Das oxidiert vorliegende Homocystin wird zu Homocystein reduziert und in ein fluoreszierendes Produkt umgesetzt. In einem Fällungsschritt werden höhermolekulare Substanzen abgetrennt.
Die chromatographische Trennung benötigt ca. 5 Minuten. Die Aufnahme der Chromatogramme wird mit einem Fluoreszenzdetektor durchgeführt. Die Quantifizierung erfolgt über den mitgelieferten Plasma-Kalibrator und die Berechnung der Ergebnisse wird über die „interne Standard-Methode“ durchgeführt.